Deine Elternschaft

Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts.
– FRIEDRICH WILHELM AUGUST FRÖBEL –

Man könnte auch sagen: Erziehen ist zwecklos, die Kids machen uns doch eh alles nach 😉

Wir möchten Die für deine Elternschaft Dinge an die Hand geben, die Dir helfen können, ein glückliches Familienleben zu führen – ohne dabei werten zu wollen, wie ein Familienleben auszusehen hätte.

In unserer Kita Schillstraße kommen fast täglich Kinder aus über 80 Familien zusammen. Dabei ist jede Familie anders. Allein schon die Anzahl der Menschen, die täglich ein Familienleben gestalten: Von zwei bis „ganz viele“ ist da alles dabei.

Die Kinder aus diesen Familien treffen sich Mo-Fr in der Kita. Sie spielen, lernen und streiten miteinander. Das führt dazu, dass Du zuhause auch regelmäßig mit deinem Kind darüber sprechen wirst, was es in der Kita erlebt hat. Es wird Regeln geben, die es zuhause nicht gibt und umgekehrt. Kinder aus anderen Familien werden sich anders verhalten, als Ihr es in Eurer Familie kennt oder gut heißt. Ihr könnt mit Euren Kindern gemeinsam besprechen, was für Eure Familie wichtig ist.

Dabei wird beispielsweise auch mal die Frage gestellt werden: „Du, Papa, darf man eigentlich petzen?“

Zu diesem und anderen Themen möchten wir Dir gerne ein paar Dinge an die Hand geben.
Hier geht’s zum Eltern-FAQ.
Lass uns gerne wissen, wo wir besser werden können! 🙂

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht
des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.

Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,
aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,
aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,
das ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in euren Träumen.

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,
aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts
noch verweilt es im Gestern. […]

– KHALIL GIBRAN –