Unsere Kita

Unsere Mainzer Kita Schillstraße ist eine städtische Einrichtung. Die Stadt Mainz ist an dieser Website nicht beteiligt. Offizielle Infos sind der Website der Stadt Mainz zu entnehmen. Mehr dazu hier.

Rund 250 Menschen laufen täglich durch die Kita Schillstraße. Neben allen Kindern und deren Familien, sind folgende Gruppen, besonders in unserer Kita-Gemeinschaft engagiert:

Erzieher:innen

Die Erzieher:innen sind das Rückrat unserer Kita. Im täglichen Miteinander, werden sie zu wichtigen Bezugspersonen der Kinder. Mehr Infos unter anderem zur Ausbildung als Erzieher:in finden sich auf kita.rlp.de.

Kita-Helfer:innen

Die Stadt Mainz hat 2021 ein Kita-Helfer:innen-Programm gestartet. Ziel ist, die Erzieher:innen bei der nicht-pädagogischen Arbeit mit den Kindern zu unterstützen. An diesem Programm gibt es auch Kritik. Mehr dazu findet sich unter anderem auf merkurist.de.

Hauswirtschaftskräfte

Neben der pädagogischen Arbeit fallen im Kita-Alltag allerlei Arbeiten an. In Küche, Waschraum, und beim Reinigen engagieren in unserer Kita-Gemeinschaft mehrere Hauswirtschaftskräfte.

Kita-Leitung

Die Arbeit der ersten drei Gruppen wird durch die Kita-Leitung koordiniert. Sie setzt sich aus zwei pädagogischen Fachkräften zusammen, welche unter anderem die Teamleitung innerhalb der Kita wie auch die Kommunikation gegenüber Elternausschuss und externen.

Elternausschuss

Der Elternausschuss wird von allen Eltern der Kita gewählt. Üblicherweise setzt er sich aus 12 Eltern (2 aus jeder Gruppe) zusammen. Er setzt sich für die Interessen der Familien ein und vertritt diese gegenüber Träger und Kita-Leitung.

Kita-Beirat

Seit 2021 hat jede Kita in Rheinland-Pfalz einen Kita-Beirat. Darin sitzen Eltern, Träger (Stadt Mainz), Kita-Leitung, Erzieher:innen und eine Fachkraft für Kinderperspektiven. Der Beirat beschäftigt sich mit grundlegenden Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsfragen der Kita mit pädagogischem Fokus. Mehr Infos auf kita.rlp.de

Förderverein

Der Förderverein ist ein unabhängiger gemeinnütziger Verein. Seit 2016 fördern darin Eltern die pädagogische Arbeit sowie den Zusammenhalt der Kita-Gemeinschaft durch aktives Engagement und spendenbasierten Projekten und Anschaffungen (Spielzeug, Bücher, etc.).