Eltern-FAQ

Hier findest Du nach und nach eine Sammlung von Fragen, die Dir vermutlich im Laufe Eurer Kita-Zeit begegnen werden. Wir recherchieren nach bestem Gewissen und versuchen verlässliche Quellen zu verlinken und ggf. zusammenzufassen. Trotzdem sind wir natürlich keine Fachleute und können für die Inhalte hier keine Gewähr übernehmen.

Medien | Wie viel TV & Handy ist ok?

Als erstes solltest du selbst einen gesunden Umgang mit Medien pflegen. Bei Bedarf findest du hier mehr Infos dazu: webcare.plus

Wie viel und welche Mediennutzung Du Deinen Kindern einräumen solltest, ist ein breites Feld. Hier gibt es Experten und tolle Angebote.
Kurz und knapp rät die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA):

AlterBilderbücher / BücherHörmedien
(Musik, Hörgeschichten)
Bildschirmmedien
(Fernsehen, Video, Computer,
Tablets, Smartphones, etc.)
0-3regelmäßig Bilderbücher anschauen und vorlesen (ab etwa 6 Monaten)max. 30 Minutenam besten gar nicht
3-6regelmäßig Bilderbücher anschauen und vorlesenmax. 45 Minutenzusammen max. 30 Minuten
6-10regelmäßig vorlesen / lesenmax. 60 Minutenzusammen max. 45-60 Minuten
Siehe: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/medien/alltagstipps/mediennutzung/hoechstdauer

Mehr Infos verlinkt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) hier: www.bzga.de/aktuelles/2019-12-03-digitale-medien-mit-augenmass-nutzen/

Mache einen kostenlosen Kurs für Eltern von 0-2 oder von 3-6 jährigen: www.medienkurse-fuer-eltern.info

Petzen | Wie umgehen mit Geheimnissen

Ein Kind hat was angestellt. Ein anderes Kind geht zur Erzieherin und erzählt es. Das kann durchaus unangenehm für das erste Kind sein. Ob das nun „Verrat“ bzw. „Petzen“ oder einfach nur ein Hilfesuchen ist, muss man sehen.

Wichtig hierbei ist , dass Kinder erst im Alter von ca. 6-8 Jahren die Konsequenzen für das andere Kind überhaupt vorab absehen können. Für das „Petzen“ zu rügen fällt bei Kitakindern also selten auf fruchtbaren Boden.

Du solltest deinem Kind klar machen, dass es für sich und andere IMMER Hilfe holen darf, wenn jemand diese Hilfe offensichtlich braucht – auch in der Kita. Außerdem sollte Dein Kind wenigstens einen Menschen haben, dem es ALLES erzählen kann. Im Idealfall bist Du diese Vertrauensperson. Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, was man für sich behalten und welches Wissen man teilen sollte. Da darf im Zweifel dann auch – natürlich im Vertrauen und ungestraft – besprochen werden, was explizit geheim bleiben sollte.

Hier und hier gibt’s mehr Infos zum Thema.

Schlafen

Hier gilt wohl: Was funktioniert ist erlaubt. Es muss wohl gemerkt für alle funktionieren 😉
Wichtig ist also auch immer, dass Du zu ausreichend Schlaf kommst.

Die Experten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben hier Infos nach Altersgruppe zusammengestellt: www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/

Sonnenschutz

Wie wichtig gerade bei den kleinen der Schutz vor der Sonne ist liest sich sehr gut hier: www.kindergesundheit-info.de

Wichtig ist: Auch die Kita hat eine Führsorgepflicht. Die Erzieherinnen und Erzieher müssen Dein Kind also im Sommer eincremen und vor zu viel Sonne schützen. Davon kannst du die Kita auch nicht entbinden.

Trocken / sauber werden

Meist kommt es irgendwann von selbst. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind ist so weit, sprich dich mit den Erzieher:innen in der Kita ab. So könnt ihr Euch über die Entwicklung gegenseitig austauschen und Dein Kind bestmöglich unterstützen.

Wichtig ist: Jedes Trockenwerden hat auch mal Rückschläge. Mache deinem Kind keine Vorwürfe sondern zeige ihm deine Unterstützung.

Du hast das Gefühl, dein Kind sollte längst trocken sein? Lese hier weiter und unterhalte dich bei Gelegenheit mit deiner Kinderärztin.