Elternausschuss

Elternausschuss

Wer wir sind

Jede Kita hat einen Elternausschuss. Das ist Pflicht. Er besteht nur aus Eltern. Jedes Jahr wird der EA von allen Eltern in der Kita gewählt. Details findest Du hier: kita.rlp.de/../elternmitwirkung/
Nicht jede Familie hat klassische „Eltern“. Wer hier genau gemeint ist und dementsprechend im EA aktiv werden kann, steht im KitaG Rlp §2 Absatz 3 (Seite 9) bzw. im § 7 Abs. 1 Nr. 5 und 6 des SGB 8.

Einen Aushang mit einer kurzen Vorstellung von allen EA-Mitgliedern findest Du im Eingangsbereich der Kita zwischen Obstgarten und Obstkorb am EA-Board.

Was wir tun

Wir sehen unsere Aufgabe darin, in Zusammenarbeit mit der Kita-Leitung und den Erzieherinnen und Erziehern, für eine stetige Verbesserung des Kita-Alltags zu sorgen und das Kita-Team zu unterstützen, damit die Betreuung und Erziehung unserer Kinder zu aller Zufriedenheit läuft.

Bei wesentlichen Entscheidungen sind wir eingebunden und unsere Meinung ist gefragt. Dabei sehen wir unsere Aufgabe darin, die Belange der Kinder und Eltern unserer Kita gegenüber den Kita-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch gegenüber der Stadt Mainz zu vertreten und uns hierfür einzusetzen.

Für die Eltern ist der Elternausschuss eine direkte Anlaufstelle für die Interessen der Kinder und Eltern innerhalb der Kita Familienzentrum Schillstrasse.
Bei uns können und sollen Ideen, Anregungen, Lob, Kritik, aber auch Probleme und Bedürfnisse offen geäußert werden, die wir gerne aufnehmen. Wir werden diese gemeinsam in einem partizipativen Prozess angehen und nach Möglichkeit umsetzen.

Außerdem unterstützen wir die Kita-Leitung und die Erzieherinnen und Erzieher bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und besonderen Projekten.
In der Vergangenheit hat der Elternausschuss u.a. die Gründung eines Fördervereins angestoßen, die St. Martinsfeier und den Kleiderbasar mit organisiert und an der Gestaltung des Außengeländes mitgewirkt.

Die Umsetzung und Mitgestaltung des Kita-Alltags im Familienzentrum Schillstrasse im Interesse der Kinder steht für uns an vorderster Stelle.

Wir freuen uns sehr auf diese Aufgabe und auf ein buntes, schönes und wertvolles Kita-Leben, mit viel Kinderlachen und Zufriedenheit im Familienzentrum Schillstrasse in Mainz.

Neues aus unserer Arbeit

Unsere EA-Sitzungen sind soweit möglich immer Kita-öffentlich, sofern es nicht um sensible datenschutzrelevante Themen geht. Wir freuen uns immer über interessierte Gäste.
Für jede Sitzung gibt es im Nachgang ein Protokoll, welches wir an unserem EA-Board aushängen.

Dringende Neuigkeiten der Kita-Leitung kommen zuerst bei uns an. Wir informieren Euch immer so schnell wie möglich in unseren Chatgruppen. Dein Kind und Du ihr seid neu in der Kita und habt noch keinen Zugriff auf den Eltern-Chat Eurer Kita-Gruppe? Melde dich bitte direkt bei den Erzieher:innen Deines Vertrauens, oder schreibe eine Mail an: ea[ät]kita-schillstraße.de