Unser Ziel

Eine möglichst wertvolle Kita-Zeit für jedes Kind und eine wertschätzende und lebendige Gemeinschaft aus Kindern, deren Familien und Erzieher:innen.

Wir führen Veranstaltungen durch, um die Kita-Gemeinschaft zu stärken und streben darüber hinaus Projekte an, die die Kita-Zeit der Kinder bereichern. Außerdem organisieren wir Sachspenden und beschaffen Spielgeräte, Gartenausstattung, Spielzeug, Medien und andere Dinge, welche die pädagogische Arbeit mit den Kindern fördern und nicht von der Stadt gestellt werden.

Hier geht’s zu unserer Satzung.

Unsere Arbeit

Ideenfindung und Umsetzung erfolgen immer in enger Absprache mit Kita-Leitung und Elternausschuss. Jedes Projekt des Fördervereins wird durch seine engagierten Mitglieder getragen. Der Vorstand schafft dafür die Rahmenbedingungen.

Unser Verein

Gegründet wurde der Verein 2016 von dreizehn Eltern, um die pädagogische Arbeit der Fachkräfte zu unterstützen. Alle Tätigkeiten im Förderverein sind ehrenamtlich. Erlöse und Spenden kommen ausschließlich den Kindern zugute.

Wir sind im April 2023 rund 20 Eltern, darunter zwei Vorsitzende und eine Schatzmeisterin. Grundsätzlich kann uns aber jede und jeder beitreten. Ob Erzieher:in, Nachbar:in oder Unternehmen.

Wir freuen uns über jedes Mitglied. Wer sich über seine Mitgliedschaft hinaus mit Ideen oder Tatkraft engagieren möchte, ist jederzeit herzlich dazu eingeladen. Komm einfach auf uns zu!

Du hast gute Ideen? Lass hören!

Nutze unseren Ideen-Sammler und füttere uns mit deinen Ideen, wie wir die Kita-Zeit dieser kleinen Menschen wertvoller machen können 🙂
Alternativ erreichst du uns natürlich auch jederzeit per Mail: foerderverein@kita-schillstrasse.de

Werde Mitglied

Ob als „stilles Fördermitglied“ oder Aktive:r, wir freuen uns über jede Unterstützung. Fülle einfach unsere Beitrittserklärung aus. Diese findest du im Eingangsbereich der Kita auf unseren Flyern oder auch online:

Spenden

Wir arbeiten fast ausschließlich basierend auf Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Alle Aktiven im Förderverein arbeiten natürlich unentgeltlich.

Wir freuen uns über jede Spende!

Mainzer Volksbank
Förderverein der Kita Familienzentrum Schillstraße e.V.

Spendenquittungen werden bei Bedarf selbstverständlich auch ausgestellt.