Familienfreundliche Restaurants

Kinderkörper funktionieren anders. Langes gerades Sitzen und Warten auf die Bestellung ist da nicht drin. Schön, wenn es Orte gibt, an denen Eltern wie Kinder auf Ihre Kosten kommen.

In den letzten Jahren – spätestens mit Corona – ist das ein oder andere familienfreundliche Restaurant leider verschwunden oder eine Spielecke musste wieder einem Restauranttisch weichen. So hat unter anderem das Bergschön im Kirschgarten seine Spielküche wieder abgebaut. Auch das wunderbare Lönneberga ist nicht mehr in der Gaustraße.

Hier möchten wir Orte sammeln, an denen man in Mainz noch Essen und gleichzeitig entspannt spielen kann. 😉

Aposto am Gutenbergplatz

Direkt am Staatstheater hat das Aposto Pizza und Pasta im Angebot. Im Untergeschoss gibt es eine Spielecke und für Kinderwägen gibt es einen Aufzug. Geöffnet wird täglich um 11:30 Uhr. Das Platzangebot ist immens und die Gäste im Untergeschoss sind während der üblichen „Kinder-Mahlzeiten“ angenehm überschaubar. Achtung: Die Kinderpizzen machen auch so manchen Erwachsenen satt 😉

Mo-So | Preise | Maps

Favorite Biergarten im Stadtpark

Im Mainzer Stadtpark gelegen gibt es hier klassische Biergartenkost mit Aussicht auf die Mainspitze. Auf dem Gelände des Biergartens ist ein kleiner Spielplatz. Direkt nebenan sind große Wiesen und das Papageienhaus der Mainzer „Schrägen Vögel“.

Di-So (Sommersaison) | Preise | Maps

F.Minthe am Zollhafen

Fleischwurst, Pommes, Bowls oder Flammkuchen direkt am Zollhafen. Dabei die Füße im Sand und regelmäßig Rahmenprogramm mit Bands und anderem. Sogar eine Kinderdisco findet regelmäßig statt. Das nächste mal am 23.07.2023.

Mo-So | Preise | Veranstaltungen | Maps

Kupferberg Eulchenbiergarten

Brauereiausschank. Kleine Karte mit 11 Pizzen und 6 Vorspeisen. Besonders toll hier: Super Aussicht über Mainz und die Kinder haben Auslauf auf der Kupferbergterrasse. Auch der Außenbereich ist Nichtraucherzone!

Di-Sa | Preise | Maps

Olivengarten an der Kreuzschanze

Ein kleines italienisches Restaurant mit Außenbereich. Hier ist ein kleiner Spielplatz auf dem Restaurantgelände, welcher vom Tisch aus gut einsehbar ist. Außerdem können die Kids hier beim Tennisspielen zusehen.

Di-So | Preise | Maps

Wilma Wunder

An zwei Standorten bietet Wilma Wunder tatsächlich mal bewusst etwas für junge Familien. Es gibt sogar ausgewiesene Kinderwagenstellplätze. Am Ballplatz bietet sich der vom Verkehr abgeschirmte Platz zum Spielen im Freien an. Am Domplatz gibt es sogar eine Spielecke und in beiden Fällen eine grundsätzliche Ausrichtung (auch) an den Bedürfnissen junger Familien.

Ballplatz: Mo-So | Preise | Maps
Domplatz: Mo-So | Preise | Maps

In der Pfalz

Für familienfreundliche Ausflugsziele und Restaurants in der Pfalz gibt es eine eigene Website, welche – das können wir bestätigen – wirklich tolle Orte listet, die auch mal eine längere Anfahrt lohnen können:

pfalzmitkids.de