Starke Kinder

In der Kita üben unsere Kinder unter anderem auch mit Konflikten umzugehen – eng begleitet durch pädagogische Fachkräfte. Nach der Kita geht es in die Schule. Das Leben der jungen Menschen wird selbstständiger. Es gibt mehr Begegnungen auf Schulweg, Schulhof und im Klassenraum, in denen sie Konflikten begegnen müssen, ohne jederzeit eine Vertrauensperson hinzuholen zu können.

Rund 20 % der Grundschüler:innen fühlen sich in Ihrer Schule nicht sicher.
Rund 30 % von ihnen geben an, dass sie gehauen, gehänselt oder ausgegrenzt werden.

Näheres zum Thema findest du auch hier: zeichen-gegen-mobbing.de | jugendhilfeportal.de

Unsere Kinder stärken

Wir vom Förderverein haben uns zum Ziel gesetzt, alle Kita-Kindern bis zum „Rausschmiss“ mit 6 Jahren aktiv zu stärken.

Gestartet haben wir hierzu mit einem Infoabend für Euch Eltern: Wie könnt ihr Eure Kinder vorbereiten und stärken für mögliche Konflikte. Dazu hatten wir am 17.07.2023 19:00 – 20:30 Uhr Florian Böll für einen online-Infoabend eingeladen. Florian ist Kinder-, Jugend- und Familiencoach und Resilienz und Selbstbehauptungstrainer.

Wir möchten ab dem Jahrgang 2023/2024 insbesondere in den großen Gruppen Aktionen durchführen um die Selbstbehauptung der Kinder zu stärken.